Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsbetrieb der Pension Köpenicker Hof

1. Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Beherbergungsverträge der Pension Köpenicker Hof.

Alle Vereinbarungen zwischen der Pension Köpenicker Hof und dem anderen Vertragspartner werden schriftlich niedergelegt oder mündlich vereinbart. 

Die Schriftform liegt auch vor, wenn über Email der Schriftverkehr erfolgt ist. Der andere Vertragspartner muss seinen Namen, Vornamen und die vollständige Anschrift übermitteln.

Geschäftsbedingungen des Vertragspartners finden keine Anwendung.

2. Allgemeiner Teil

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Berlin.

Unsere Preise sind freibleibend und unverbindlich. Aufträge, Reservierungen und Nebenabreden werden erst durch ein für24 Stunden verbindliches schriftliches Angebot von uns und durch schriftliche Bestätigung des Gastes innerhalb der vorgegebenen Frist für uns verbindlich.

Für Schlechterfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen durch uns einschließlich der Fälle des Unvermögens, Unmöglichkeit oder Verzug, leisten wir Schadensersatz nur in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit. Unsere eventuelle Haftung beschränkt sich auf 10% des Wertes des jeweils betreffenden Teils unserer Leistung. 

Gegen unsere Zahlungsansprüche kann mit Gegenforderungen nur aufgerechnet werden, wenn die Gegenforderung von uns zugestanden oder rechtskräftig festgestellt worden ist.

Der Gastaufnahmevertrag ( Mietvertrag ) ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt, zugesagt oder bereitgestellt worden ist. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages ( Mietvertrag ) verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden. Optionen sind für beide Partner verbindlich.

3. Rechnung

Die Rechnung über den bestellten Zeitraum und die bestellten Leistungen wird bei Anreise gestellt und ist vom Gast am Anreisetag zu begleichen. Abweichungen von dieser Regelung können vereinbart werden.

4. Zeiten

Reservierte Pensionszimmer stehen dem Gast ab 16 Uhr am Anreisetag und bis 11 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Reist der Gast ohne Absprache nicht bis zu diesem Zeitpunkt ab, entsteht eine weitere Übernachtungsgebühr in Höhe der bisher vereinbarten Übernachtungsgebühr. Der Leistungsnehmer erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer. Sollten vereinbarte Zimmer, aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar sein, sind wir verpflichtet, für einen gleichwertigen Ersatz Sorge zu tragen.

5. Stornierung/Kosten

Bei Um- bzw. Abbestellungen von reservierten Zimmern werden in Rechnung gestellt:

Storno zwischen dem 21. und dem 10. Tag vorher:10% der bestellten Leistung / mindestens 10,- Euro

Storno zwischen dem 10. und dem 02. Tag vorher: – 30% der bestellten Leistung

Storno innerhalb 48 Stunden vor Anreise: – 80% der bestellten Leistung.

6. Anreise

Anreisezeiten sind von 16:00 – 19:00 Uhr. 

7. Haftung

Der Gast oder Besucher trägt das alleinige Haftungsrisiko für Gegenstände oder Materialien die er in allgemein zugänglichen Räumen der Pension hinterlassen hat. Im Zimmer kann eine Haftung nur dann übernommen werden, wenn es sich um persönliche Gegenstände des Kunden handelt, die er zum Zeitpunkt der Nutzung des Zimmers effektiv benötigt. Für Wertgegenstände, Schmuck, Bargeld usw. wird keinerlei Haftung übernommen. 

Verursacht der Gast einen Schaden im Zimmer oder im Bereich der Pension oder wird der Pension anderweitig durch ihn oder seine Erfüllungsgehilfen ein Schaden zugefügt, so haftet dieser für die Beseitigung bzw. kommt für die Kosten der Schadensbeseitigung in vollem Umfang auf.